Über uns

2001 trafen sich ehemalige Sängerinnen des Kinder- und Jugendchores der Singakademie Potsdam, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Schnell entwickelte sich die Idee, einen Frauenchor zu gründen. Seit 2002 musizieren wir gemeinsam mit unserer Chorleiterin Gabriele Tschache und sind seit 2004 als eingetragener Verein aus dem kulturellen Leben der Potsdamer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Wir Vokalistinnen stehen voll im Beruf, haben Familie und Kinder und sind damit normalerweise komplett ausgelastet. Dessen ungeachtet bringen wir aber die Begeisterung und die Kraft mit, diesen kleinen Chor über die Jahre stabil und erfolgreich zu halten.

Mit 18 Sängerinnen bestreiten wir jedes Jahr zahlreiche Konzerte, Festivals und Wettbewerbe im In- und Ausland.

Glanzlichter unserer bisherigen Chorarbeit

+ Chorwettbewerbe auf Landes- und Bundesebene in Dortmund und Freiburg

+ Konzertreisen nach Graz, Dresden, Wuppertal, Hamburg

+ Chorwettbewerbe und Festivals in Barcelona, Venedig, Rom mit musikalischer Gestaltung des Hochamtes im Petersdom und Konzert im Pantheon

Stimmgruppen
Stimmgruppe Sopran

Sopran

Stimmgruppe Mittelstimme

Mittelstimme

Stimmgruppe Alt 2

Alt 2

Gabriele Tschache
Künstlerische Leitung

Gabriele Tschache

Gabriele Tschache begann ihre Chorleitertätigkeit 1967 mit dem Schul- und dem Lehrerchor in Prieros. 1972 übernahm sie die Kinderchorarbeit der Singakademie Potsdam, die 29 Jahre lang in ihren Händen blieb. Dazu gehörte der Spatzenchor, der Kinder- und Jugendchor und später der Jugendkammerchor. Der 3. Preis beim 5. Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg 1998 mit dem Kinder- und Jugendchor gehörte zum besonderen Höhepunkt, ebenfalls die Teilnahme am Kinderchorfestival „Golden Gate“ in San Francisco.

Seit 2002 arbeitet Gabriele Tschache mit den Potsdamer Vokalistinnen, darüber hinaus leitet sie seit dieser Zeit den Gemischten Chor Berlin-Altglienicke und seit 2007 den Seniorenchor der Volkssolidarität Potsdam-Babelsberg.

Immer wieder hört man: „Das muss aber auch Spaß machen im Chor zu singen.“ Doch der richtige Spaß stellt sich ein, wenn im Konzert ein hohes Niveau im Chorklang, in der Interpretation sowie in der jeweiligen Stilistik der Werke erreicht wird. Dazu gehört harte Arbeit, die genau dann Spaß macht, wenn alle Akteure dieses Ziel im Auge haben und bereit sind, die vorhandenen Potentiale voll auszuschöpfen.

Gabriele Tschache war in der Musiklehrerausbildung an der Universität Potsdam tätig. Auch in Chorleiterseminaren brachte sie jahrelang ihr Können als Kursleiterin ein.

Ehrenmitglied

Inge Lindner

Sie studierte Klavier und Korrepetition in Dresden und Berlin. Noch heute ist sie regelmäßig als Pianistin, Organistin und Cembalistin zu erleben. Gegenwärtig ist in zahlreichen kammermusikalischen Veranstaltungen in Potsdam und im Land Brandenburg zu erleben. Seit 2012 begleitet sie die Potsdamer Vokalistinnen bei ihren Konzerten.

Inge Lindner
Reinhard Tschache
Ehrenmitglied

Reinhard Tschache

Er steht dem Chor durch seine Kompositionen, Liedbearbeitungen und durch Klavier- und Akkordeonbegleitungen in Konzerten unterstützend zur Seite.

Reinhard Tschache ist gebürtiger Dresdener. In seiner Kindheit war er Mitglied im Dresdener Kreuzchor. Es schloss sich ein Kapellmeisterstudium 1950 an der Musikhochschule Dresden an. Einige Jahre war er als Berufschorsänger im Leipziger Rundfunkchor tätig, ehe die pädagogische Laufbahn als Dozent in der Musiklehrerausbildung an der Humboldt-Universität Berlin begann.

Reinhard Tschache war in den 60ger Jahren Klavierbegleiter des Tenors Peter Schreier, leitete Chöre, so u.a. seit 1979 fast 30 Jahre lang das Kulturensemble des Deutschen Blindenverbandes. 2011 bekam seine Bearbeitung „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“, die er für den Kinder- und Jugendchor der Singakademie Potsdam zu dessen 40. Jubiläum geschaffen hatte, beim 5. Nationalen Kinder- und Jugendchorwettbewerb Erwitte (NRW) den Preis für die beste Volksliedbearbeitung.